Familienrecht

Familienrecht


Schwerpunkt Familienrecht

Als Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht und Mediatorin unterstütze und berate ich Sie vertrauensvoll in allen Fragen, die im Zusammenhang mit der persönlich schwierigen Situation einer Trennung und Scheidung entstehen.

Sind gemeinsame Kinder vorhanden, müssen zwischen den Eltern neue Absprachen getroffen werden, wie zum  Beispiel, bei welchem Elternteil leben die Kinder zukünftig, wie gestaltet man den Umgang bzw. die Besuchskontakte der Kinder mit dem nicht betreuenden Elternteil, ist das sog. Wechselmodell eine geeignete und praktikable Betreuungsform.


Zwischen den getrennt lebenden und den geschiedenen Ehegatten ist der Ehegattenunterhalt zu klären und, sofern gemeinsame Kinder vorhanden sind, der Kindesunterhalt.


Hierbei bin ich mir bewusst, dass diese Situation mit sehr hohen Belastungen und Herausforderungen verbunden sind. Der Wunsch, sich ohne “Rosenkrieg” zu trennen und die Belastungen für die Kinder möglichst gering zu halten, weiterhin mit dem anderen Elternteil kooperieren zu können, ist ein Anliegen meiner Mandanten, welches ich mit meiner Arbeit immer unterstütze.


In meiner langjährigen Tätigkeit als Rechtsanwältin habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerichtliche Auseinandersetzungen oft vermieden werden können, wenn alle Beteiligten hieran mitarbeiten und immer wieder den Blickwinkel verändern. 


Um Auseinandersetzungen im Falle einer Trennung und Scheidung zu vermeiden, arbeite ich vorbeugend und gestalte Ehe- und Partnerschaftsverträge auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Auch hier stehe ich Ihnen mit meiner Erfahrung zur Verfügung.

Tätigkeitsschwerpunkte im Familienrecht


  • Trennung
  • Scheidung
  • Unterhalt, Trennungs- und nachehelicher Unterhalt
  • Kindesunterhalt
  • Elterliche Sorge / Aufenthalt der Kinder
  • Umgang, Besuchskontakte
  • Umgang von Großeltern und anderen Dritten
  • Zugewinn
  • Versorgungsausgleich
  • vermögensrechtliche Auseinandersetzung
  • Ehevertrag
  • eingetragene Lebenspartnerschaft
  • nichteheliche Lebensgemeinschaft
Share by: